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Tim Resl - Geschäftsführer

Tim Resl

Beratung & Geschäftsführung

Traditionsunternehmen im digitalen Wandel

Gastronomie Großhändler setzt auf B2B Self-Service Plattform mit Shopware 6

  • Relaunch B2B-Shop, Corporate Website und B2B-Plattform auf Basis von Shopware 6
  • Vertriebsmitarbeiter-Integration erleichtert das Vertriebsteam (Digitale Projektangebote ... )
  • Digitale Geräteverwaltung und Service Aufträge direkt einsehbar
  • Produktdaten-Anreicherung durch Hersteller-Produktdaten
  • Digitales Bonussystem ersetzt Tischer Kundenkarte
  • Tiefe Integration in die SAGE 100 (ERP)

Über die Tischer Gastro GmbH

Das Unternehmen vereint professionelle Küchentechnik und exklusive Küchenausstattung unter einem Dach. Ein erfolgreiches Küchenprojekt beginnt mit einer praxisgerechten Planung und wird durch eine herstellerunabhängige und produktneutrale Beratung in der Küchenausstattung individuell abgerundet. Seit 1907 ist Tischer Gastro mit Heidelberg verwurzelt und verbindet als klassisches Familienunternehmen traditionelle Werte mit digitalem Service.

Der Auftrag

Entwicklung eines soliden, funktionsfähigen Online-Shop mit funktionierender Schnittstelle zur Warenwirtschaft um die Kundenbindung im Nachgang zum Projektgeschäft durch Nachkauf des Küchensortiments anzuregen. Digitalisierung und Vereinfachung der internen Vertriebsprozesse.

Herausforderungen

- Bestandskunden nachhaltiger bedienen
- Anreicherung von Produktdaten durch Hersteller-Daten
- Automatisierung und Optimierung von Beschaffungsprozesse
- Abbildung von Konzernstrukturen, Mitarbeiter-Berechtigungen ...
- Darstellung des klassischem Handel (Shop) und der Dienstleistungskompetenz (Großküchen-Einrichtung)
- Digitaler Angebotsprozess mit Projektangeboten
- Digitale Buchung von Seminaren und Workshops
- Kunden die Möglichkeit geben, digitale Serviceaufträge mit Wartungsverträgen 24*7 einzusehen

Tischer verbindet klassischen Handel mit klassischen
Dienstleistungen auf einer E-Commerce Plattform

Die aktuelle Corporate Website spiegelt nun die Kompetenz in der langjährigen und hochwertigen Erfahrung sowohl in der Küchentechnik, als auch in der Küchenausstattung wider. Großformatige, emotionale Bilder und persönliche Ansprechpartner für alle Beratungsbereiche schaffen eine Verbindung zum Unternehmen. Sie Seite wurde in der E-Commerce-Plattform Shopware 6 erstellt.

Der Online Shop bildet eine Einheit mit der Markenwelt von Tischer und der Serviceplattform. Mit Hilfe von individuellen Einkaufswelten bewegen sich die Kunden zwischen Content und Commerce. Alle Produkte sind für jeden einsehbar, bestellbar ausschließlich für registrierte Geschäftskunden. Nach Login werden dem B2B Kunden kundenindividuelle Preise angezeigt. Abverkauf, Produktabonnements, Produkthighlights und klassisches Cross-Selling sollen den Abverkauf ankurbeln.

B2B Service-Plattform für Kunden und Vertriebsteam

Optimierung des Frontend auf drei Viewports: Mobile, Tablet (besonders für Vertriebsmitarbeiter) und Desktop.

Die neue Service-Plattform ergänzt die Corborate Website und den B2B Online Shop und rundet den individuellen und umfassenden Servicegedanken von Tischer ab. Auf der Online-Plattform wird das ERP-System Sage 100 verwendet.

Sowohl die Kunden, als auch die Vertriebsmitarbeiter von Tischer finden hier eine umfangreiche Unterstützung in ihrem täglichen Arbeiten. Hervorzuheben ist die Angebotsfunktion, die bislang rein manuell und mit viel Zeit verbunden war. Diese ist nun vollständig digital abgebildet.

Auf Basis von Shopware 6 und der B2Bsellers Suite

Für das Tischer B2B-Projekt haben wir uns für Shopware 6 entschieden. Obwohl es zum damaligen Projektstart noch in den Kinderschuhen steckte, hat der API-First sowie Headless Ansatz perfekt zu den Anforderungen, deren ERP-Schnittstelle zur SAGE 100 gepasst. Shopware in Verbindung mit der B2Bsellers Suite ist das ideale Kombination, um schnell zu Ergebnissen zu kommen und bietet unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten im B2B-Bereich. Eingesetzte Module der B2Bsellers Suite:

  • Vertriebsmitarbeiter-Integration
  • Digitale Angebote
  • Abo-Produkte
  • Bonusprogramm
  • Produktanfragen
  • Bestelllisten

 

Zudem wurden zur B2Bsellers Suite eigene Module wie ein Serviceportal mit Geräteverwaltung und weitere Vertriebsunterstützende Module entwickelt.

Das Fazit

Der Grundstein für den digitalen Handel wurde gelegt. Tischer Kunden können nun einfach, effizient und direkt mit allen notwendigen Details ausgestattet Bestellungen online vornehmen, alte Bestellungen einsehen und wieder bestellen. Die Gastronomie-Beschaffung wird endlich einfach. Tischer Vertriebsmitarbeiter erhalten mit der B2B-Plattform ein Tool noch effizienter mit ihren Kunden zusammenzuarbeiten. Angebote mit wenigen Klicks dem Kunden in sein Account zu legen oder Aufträge im Namen der Kunden von unterwegs durchführen. Durch den direkten Einblick in alle Serviceverträge, Wartungsaufträge und Kundengeräte hat das Vertriebsteam alle Informationen stets dabei.

Wir sind stolz wie Tischer diesen Digitalisierungsschritt angegangen ist!

Key Facts

Technisches Konzept & Entwicklung: Mediagraphik GmbH
Design & Konzept: Mediagraphik GmbH
Projektleitung der Johann Tischer GmbH: Fabian Neub
SAGE Warenwirtschaft/Schnittstelle: HTK GmbH & Co. KG / Omniseller
repV – Servicemanagement/Schnittstelle: PEAKnx GmbH

Überzeugen Sie sich selbst:

Lassen Sie uns persönlich sprechen!

Jeder Erfolg beginnt mit dem ersten Gespräch.

Rufen Sie uns einfach an. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (0) 711 / 656 837 10 oder per E-Mail unter info@mediagraphik.de.