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Tim Resl - Geschäftsführer

Tim Resl

Beratung & Geschäftsführung

Produkt- und Kundenstammdaten

Die Qualität Ihrer Daten entscheidet über den Erfolg Ihrer E-Commerce Plattform

Wenn es um Produkt-Stammdaten geht, sprechen heute viele von PIM-Systemen. Diese liefern in der Regel eine Software, mit der Produktinformationen zentral gesammelt und anschließend elegant auf verschiedene Verkaufsplattformen (Online-Shop, Amazon, Print-Katalog etc.) exportiert werden.

Bei einigen unserer Kunden empfehlen wir auch genau solche PIM-Systeme. Doch für viele unserer Kunden gibt es auch andere und individuellere Möglichkeiten, die wir im persönlichen Gespräch gerne erörtern.

Produktdatenqualität für Ihren Online-Shop

Unser Projektmanagement-Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung

Produktinformationen sind das A und O einer E-Commerce-Landschaft. Durch unsere langjährige Erfahrung erstellen wir auf Basis etablierter Vorgehensweisen ein aussagekräftiges Produktdatenkonzept, welches Ihre Ziele und Ihre Strategie der nächsten Jahre berücksichtigt und sich bereits in vielfachen Projekten bewährt hat.

Mit unserem Produktdatenkonzept haben Sie eine genaue Konzeption, mit der Sie und das Produkt-Management Team gleich effizient loslegen können, Ihre Produktdaten zu optimieren und für den anstehenden Relaunch oder Weiterentwicklung entsprechend vorzubereiten.

Wir stehen Ihnen als erfahrener Partner zur Verfügung: Die Produktdatenqualität entscheidet über den Erfolg Ihrer Plattform. Hierfür ist eine pragmatische und praxisnahe Beratung notwendig.

Vorteile einer Produktdaten-Konzeption von Mediagraphik

  • Praxisnahe Beratung, Beispiele, Definitionen
  • Perfekte Kundenansprache durch richtige Inhalte am richtigen Ort
  • Befüllen der gewünschten Funktionalitäten durch individuelle Felder
  • Wettbewerber-Betrachtung

Integration Ihrer Kundendaten in B2B-Plattformen

Kundendaten in Ihren B2B-Shop

Kundenstammdaten sind essentiell in B2B-Onlineshops und Plattformen, denn im Gegensatz zu B2C-Online-Shops müssen sich Ihre Kunden auf der Plattform mit vorhandenen Kundendaten einloggen, um ihre hinterlegten Daten zu sehen. Genau da ist auch die Schwierigkeit vieler B2B-Unternehmen.

Die Offenlegung/Veröffentlichung von Kundendaten sowie die dahingehende Transparenz. Diese wiederum sehen wir als den Erfolgsfaktor von B2B-Shops in den nächsten Jahren, denn die Transparenz wird von B2B-Kunden immer mehr gefordert. Das klassisch telefonisch angefragte Angebot wird immer mehr in den Hintergrund rücken.

Wir kennen die Probleme und Herausforderungen der Kundendatenqualität in B2B-Unternehmen. Viele Unternehmen haben Ihre Kundendaten Jahrzehnte im eigenen ERP so gepflegt, als wäre es ein „geschlossenes“ System für „interne Zwecke“ .

Trifft eine der folgenden Aussagen auf Ihre Stammdatenpfege zu?

Es ist immer wieder spannend, sich die Struktur der Kundendaten in Unternehmen anzuschauen. Gemeinsam mit Ihnen werden wir ein passendes Kundenstammdaten-Konzept erarbeiten. In den meisten Fällen haben wir technische Lösungen gefunden, um die Probleme zu lösen, welche durch fehlerhafte Pflege jahrelang verursacht wurden. Lassen Sie uns über Ihre Kundenstammdaten sprechen.

  • Felder wurden aus Zeitgründen nicht oder unzureichend gefüllt
  • Es gibt Tochterfirmen, die auch für die Vatergesellschaft einkaufen dürfen
  • Ansprechpartner müssen auch in den Shop übertragen werden, sind aber schon lange nicht mehr im ERP aktuell
  • Es gibt für Mitarbeiter der Kunden bestimmte Berechtigungen oder individuelle Absprachen
  • Es gibt ein individuelles Sortiment nur für einen Kunden
  • Ein Kunde ist auf mehrere Kundennummern aufgeteilt

Reibungsloser Datenaustausch

Integration in bestehende IT-Systeme (ERP, PIM …)

Neben einer performanten Shopware-Plattform sind Shops auch auf einen nahtlosen Datenaustausch angewiesen, um den maximalen Geschäftserfolg herauszuholen. Sämtliche Daten (Preise, Bestelldaten, Kundendaten etc.) müssen über alle Abteilungen und Anwendungen hinweg ausgetauscht werden können. Eine tiefe Integration ist der Schlüssel für effektiven Datenaustausch.

Durch unsere Expertise und bereits erfolgreich abgeschlossene Projekte wissen wir, wie wir alle gängigen Anwendungen und Tools mit Shopware verknüpfen können. Ob ERP oder PIM, wir sorgen dafür, dass Ihre Daten immer den richtigen Weg finden.

Vor allem bei B2B-Shops und Plattformen sind meist ausgereifte Konzepte notwendig, sodass die Kundendaten auch in den Online-Shop kommen und Unternehmenskunden entsprechend einfach und intuitiv online bestellen können.