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Tim Resl
Geschäftsführer & E-Commerce Berater
Beratung & Geschäftsführung
Lösungen / B2B E-Commerce / Vertriebsdigitalisierung
Durch eine solche Integration können sich Mitarbeiter (z.B. Innendienst- oder Außendienst-Mitarbeiter) des Shopbetreibers auch in den Frontend-Login einloggen und dann bestimmte Tätigkeiten als „Vertriebsmitarbeiter“ vornehmen, z. B. sich bei anderen Kunden einloggen und dann in deren Namen Bestellungen auslösen.
Aber auch Angebote schreiben, Verkaufszahlen einsehen oder weitere Funktionen sind eine Möglichkeit der Vertriebsdigitalisierung. Der Vorteil ist, dass Sie viel enger mit dem Kunden zusammenarbeiten können, als wenn Ihre Mitarbeiter immer nur in einer komplett anderen Oberfläche (ERP-System) unterwegs sind und nur ein Teil dieser Daten per Schnittstelle zur Verfügung stehen.
Nachdem wir die Shopware Enterprise B2B-Edition im Jahr 2017 als eine der ersten Agenturen bei einem Kundenprojekt im Einsatz hatten, haben wir bemerkt, dass diese Lösung Kunden anspricht, es jedoch noch viel mehr Möglichkeiten gibt, um näher mit den Kunden zusammenzuarbeiten.
Ein weiteres Projekt später hat unser Kunde nur die Vertriebsdigitalisierung benötigt, nicht aber alle anderen Funktionen der Shopware Enterprise B2B-Edition und so haben wir unsere eigene B2B-Edition entwickelt, welche heute viele sinnvolle Funktionen enthält die sich vor allem sehr stark am Kunden orientieren. In unserem Plugin-Stack haben wir das ganze Kundenportal in VUE.JS und API-Driven geschrieben, was wiederum bedeutet, dass wir hier unbegrenzt viele Möglichkeiten für Anbindungen und Erweiterungen haben. Des Weiteren haben wir eine Angebotsfunktion entwickelt, die Vertriebsmitarbeitern ermöglicht, sich nicht mehr ins ERP einzuloggen, sondern das Angebot direkt auf der gleichen Plattform, auf der der Kunde unterwegs ist, vorzubereiten. Mit nur einem Mausklick ist dann das Angebot akzeptiert und wird mit der Shopware Standard-Schnittstelle ins ERP übertragen.
Unsere B2B-Edition richtet sich vor allem an Hersteller und Großhändler, welche B2B-Unternehmen als Kunden haben. Denn wir können komplexe Konzern-Strukturen, Sammelkonten, Mitarbeiter-Zugänge und vieles mehr abbilden.
Das System ist bereits in Shopware 5 und in Shopware 6 im Einsatz
Durch die Implementierung Ihres Vertriebes in die digitale Plattform ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern, direkt im Namen der Endkunden einzukaufen, wichtige Informationen wie individuelle Preise etc. einzusehen oder Angebote direkt im Account zu hinterlegen. Unsere Vertriebsdigitalisierung ermöglicht es, Ihrem Innen- und Außendienst wertvolle Zeit zu sparen, indem Sie auf alle notwendigen Daten und Informationen online zugreifen und direkt Funktionen im Auftrag Ihrer Kunden vor Ort ausführen können. Typischerweise hat der Vertriebsmitarbeiter einen eigenen Login, mit dem er sich anschließend im Namen seiner zugewiesenen Kunden einloggen kann.
Der Mitarbeiter kann Angebote anlegen, welche der Endkunde als PDF und Mail mit nur einem Klick als Shop-Bestellung auslösen kann. Personalisierte Warenkörbe mit individuellen Positionen oder vor Ort verhandelte Preise gehören ebenfalls in eine Vertriebsmitarbeiter-Lösung. Durch die Sammlung und Integration verschiedenster Daten ist es möglich, zur Vorbereitung auf Termine eine detaillierte Kundenanalyse einzusehen, die stets aktuell ist. Ebenfalls hat der Mitarbeiter die Möglichkeit, individuell erstellte Workflows anzustoßen, um wiederkehrende Aufgaben effizient abzuarbeiten.
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