Mediagraphik GmbH Ulmer Str. 40 73728 Esslingen am Neckar
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Tim Resl
Geschäftsführer & E-Commerce Berater
Beratung & Geschäftsführung
Agentur / 10 Jahre Mediagraphik
Ein Grund um mal zurück zu schauen und auf eine spannenden digitalen Commerce anzustoßen
Als Tim Resl 2010 das Unternehmen Mediagraphik gegründet hat, hatte er die Intension, kleinen und mittelständischen Unternehmen bei digitalen Lösungen wie Webseiten und Online-Shops weiterzuhelfen.
Schnell wurde Mediagraphik dann zu einem E-Commerce Dienstleister, der 360° E-Commerce Lösungen anbietet. Heute ist Mediagraphik eine B2B-orientierte E-Commerce-Agentur mit rund 15 Strategen, Projektmanagern, Designern, Entwicklern und Marketern, die Ihre Leidenschaft täglich ausüben können:
„Ich will Unternehmen bei der digitalen Transformation unterstützen und herausfordernde E-Commerce-Projekte bewältigen, um der Zielgruppe ein intuitives Online-Shopping und den Mitarbeitern agiles Arbeiten zu ermöglichen.“ - Tim Resl
Wir freuen uns auf die nächsten 10 Jahre!
An alle Kunden, alle Weggefährten und Partner, die uns immer wieder zahlreiche Impulse gegeben und uns weiterempfohlen haben. Wir freuen uns jeden Tag auf neue Herausforderungen und spannende Kunden.
Mit 18 Jahren gründete Tim Resl nebenberuflich das Unternehmen Mediagraphik. Er war noch bis 2012 bei einer der führenden Digitalagenturen im Stuttgarter Raum angestellt und hat für große Konzerne gearbeitet. Ein wesentlicher Grund der Selbständigkeit war, dass Konzernstrukturen kein agiles Arbeiten zulassen und Ergebnisse erst Monate oder Jahre später sichtbar waren. Als begeisterter und engagierter Webentwickler konnte sich Tim Resl damit nicht anfreunden und wollte Ergebnisse sehen. Die ersten Kunden waren kleine bis mittelständische Unternehmen aus dem Großraum Stuttgart.
Wir schauen gerne zurück, wenn wir an die ersten Projekte denken. Uns ist wichtig, zu wissen, wo wir damals gestartet sind. (Links würde ich ein paar Screenshots abbilden von alten Seiten) Schaut selbst, Responsive war damals noch der neueste Trend. Zu den ersten Kunden gehörten: Format Möbelsysteme GmbH, CB Creative Büroeinrichtung GmbH und der TSV Bernhausen e.V.
Im Jahr 2012 ist der erste auf Basis von OXID eSales entwickelte Online-Shop buerostuehle-4u.de online gegangen. Schon damals haben wir den Kunden dazu geraten, ihre B2B-Produkte online zu verkaufen - mit wachsendem und bis heute anhaltendem Erfolg.
Ein großer Meilenstein der Mediagraphik Story: Raus aus dem Homeoffice hin zu den eigenen Büroräumen nach Denkendorf. Gleichzeitig haben die ersten zwei Mitarbeiter (Projektmanagement und Entwicklung) bei Mediagraphik begonnen, um die künftigen Projekte bewältigen zu können.
Durch die höhere Anzahl der Mitarbeiter (fünfköpfiges Team) und die immer größeren Projekte hat Herr Resl im Januar das Einzelunternehmen offiziell zur Mediagraphik GmbH umgemeldet und übernimmt seither vor allem die Funktion als geschäftsführender Gesellschafter. Mit dieser Veränderung und dem Zugewinn neuer Kunden haben sich auch die Aufgaben von Herrn Resl verändert. Mit dem Blick auf das große Ganze berät und konzipiert Herr Resl mittelständische Unternehmen aus ganz Deutschland im Online-Handel und setzt diese Projekte dann mit seinem Team um.
Wir haben die Möglichkeit ergriffen, helle und freundliche Räumlichkeiten in Esslingen am Neckar zu beziehen, bei denen die S-Bahn nur drei Gehminuten entfernt ist. Vom Dorf zur Stadt - mit dem Ziel, auch neue Mitarbeiter durch die bessere Anbindung zu gewinnen. Gleichzeitig haben wir ein Rebranding der Marke Mediagraphik durchgeführt, indem wir unser Logo modernisiert und unseren Slogan mit unser Denkweise „ecommerce mit weitblick“ ausgestattet haben. Das Team ist auf sechs Mitarbeiter gewachsen und verteilt sich auf die Abteilungen Projektmanagement & Consulting, Usability, Entwicklung sowie Online-Marketing.
Im Jahr 2020 ist unser Team bereits auf elf Mitarbeiter gewachsen. Wir haben uns weiter auf den Online-Handel, vorwiegend im B2B-Bereich, spezialisiert und betreuen heute rund 100 ambitionierte Hersteller und Händler deutschlandweit. Unsere Kunden schätzen uns heute vor allem aufgrund der Persönlichkeit, dem Weitblick und unserer Problemlöser-Mentalität.
Wie kam es dazu, dass du so jung gegründet hast? Als ich damals bereits in einer Top-20-Agentur für Konzern-Kunden gearbeitet habe, habe ich schnell bemerkt, dass ich als junger Mensch mehr wissen wollte und vor allem mehr bei den Kunden bewegen wollte. Das war im Konzern-Umfeld damals kaum möglich gewesen. Ich habe mich also nebenberuflich selbständig gemacht und für mittelständische Kunden aus vor allem Süddeutschland gearbeitet und zahlreiche Projekte durchgeführt. Dabei habe ich täglich neuen Input erhalten und unglaublich viele Technologien und Methoden kennengelernt, die wir heute zeitgemäßer für unsere Kunden einsetzen. Tim ReslGeschäftsführer
Wie kam es dazu, dass du so jung gegründet hast? Als ich damals bereits in einer Top-20-Agentur für Konzern-Kunden gearbeitet habe, habe ich schnell bemerkt, dass ich als junger Mensch mehr wissen wollte und vor allem mehr bei den Kunden bewegen wollte. Das war im Konzern-Umfeld damals kaum möglich gewesen. Ich habe mich also nebenberuflich selbständig gemacht und für mittelständische Kunden aus vor allem Süddeutschland gearbeitet und zahlreiche Projekte durchgeführt. Dabei habe ich täglich neuen Input erhalten und unglaublich viele Technologien und Methoden kennengelernt, die wir heute zeitgemäßer für unsere Kunden einsetzen.
Geschäftsführer
Wie haben sich die Aufträge in den letzten Jahren verändert? Als wir 2010 unser erstes E-Commerce-Projekt auf Basis von OXID eSales gestartet haben, haben wir einfach mit der Hand am Arm gestartet. Natürlich hat man sich vorher schon Gedanken gemacht, ein Workshop durchgeführt und auch ein individuelles Layout entworfen, aber heute haben sich Online-Shops immer mehr zu Plattformen gewandelt, welche eine viel tiefere Integration in die bestehende Landschaft und in den Multichannel benötigen. Natürlich haben sich auch aufgrund des Wachstums der Agentur die Projekte vergrößert. Das führte zu immer mehr Anforderungen, und auch zu mehr Arbeit. Um im Online-Handel weiter erfolgreich zu bleiben, versuchen wir, uns stets vom Wettbewerb abzuheben. Tim ReslGeschäftsführer
Wie haben sich die Aufträge in den letzten Jahren verändert? Als wir 2010 unser erstes E-Commerce-Projekt auf Basis von OXID eSales gestartet haben, haben wir einfach mit der Hand am Arm gestartet. Natürlich hat man sich vorher schon Gedanken gemacht, ein Workshop durchgeführt und auch ein individuelles Layout entworfen, aber heute haben sich Online-Shops immer mehr zu Plattformen gewandelt, welche eine viel tiefere Integration in die bestehende Landschaft und in den Multichannel benötigen. Natürlich haben sich auch aufgrund des Wachstums der Agentur die Projekte vergrößert. Das führte zu immer mehr Anforderungen, und auch zu mehr Arbeit. Um im Online-Handel weiter erfolgreich zu bleiben, versuchen wir, uns stets vom Wettbewerb abzuheben.
Wie hat sich die Arbeitsweise von euren Projekten in den letzten Jahren verändert? In den ersten Jahren wurde noch sehr viel per E-Mail kommuniziert, da hat sich die heutige Methodik schon stark verändert. Heute arbeiten wir während der kompletten Projektlaufzeit agil in Kanban-Boards mit unseren Kunden auf einer Plattform zusammen, um Zeit und Budget so gering wie möglich zu halten. Das hat nicht nur den Vorteil, dass alle Beteiligten jederzeit wissen, wie der Stand der Dinge ist. Es ermöglicht natürlich auch ein viel strukturiertes Arbeiten, als dies früher im klassischen Wasserfall-Projekt vonstattenging.Tim ReslGeschäftsführer
Wie hat sich die Arbeitsweise von euren Projekten in den letzten Jahren verändert? In den ersten Jahren wurde noch sehr viel per E-Mail kommuniziert, da hat sich die heutige Methodik schon stark verändert. Heute arbeiten wir während der kompletten Projektlaufzeit agil in Kanban-Boards mit unseren Kunden auf einer Plattform zusammen, um Zeit und Budget so gering wie möglich zu halten. Das hat nicht nur den Vorteil, dass alle Beteiligten jederzeit wissen, wie der Stand der Dinge ist. Es ermöglicht natürlich auch ein viel strukturiertes Arbeiten, als dies früher im klassischen Wasserfall-Projekt vonstattenging.
Welche Zukunftsthemen bekommen in der Branche in den nächsten Jahren eine größere Relevanz? Ich bin davon überzeugt, dass der B2B-E-Commerce eine immer größere Bedeutung bekommen wird. Das habe ich schon vor vier Jahren in unserem Blog erwähnt. Ich glaube auch, dass der B2B-E-Commerce noch komplett am Anfang steht und sich zudem enorm wandeln wird. Wir haben uns sehr stark auf den B2B-E-Commerce spezialisiert und kennen die Herausforderungen von entsprechenden Unternehmen sehr gut. Im B2B-Handel steckt noch so viel Potenzial, wenn man sieht, wie viel Angebote heutzutage immer noch komplett händisch geschrieben werden und meist länger als 25 Minuten dauern – da gibt es heutzutage deutlich schlankere Möglichkeiten. Tim Resl Geschäftsführer
Welche Zukunftsthemen bekommen in der Branche in den nächsten Jahren eine größere Relevanz? Ich bin davon überzeugt, dass der B2B-E-Commerce eine immer größere Bedeutung bekommen wird. Das habe ich schon vor vier Jahren in unserem Blog erwähnt. Ich glaube auch, dass der B2B-E-Commerce noch komplett am Anfang steht und sich zudem enorm wandeln wird. Wir haben uns sehr stark auf den B2B-E-Commerce spezialisiert und kennen die Herausforderungen von entsprechenden Unternehmen sehr gut. Im B2B-Handel steckt noch so viel Potenzial, wenn man sieht, wie viel Angebote heutzutage immer noch komplett händisch geschrieben werden und meist länger als 25 Minuten dauern – da gibt es heutzutage deutlich schlankere Möglichkeiten.
kunststoff DIE FILMAGENTUR
Wir sind seit Jahren stolze Partneragentur der Mediagraphik GmbH. Wann immer es um die Zusammenführung von Warenwirtschaft und Onlineshop geht, sind Sie der Ansprechpartner von uns oder unseren Kunden. Wir liefern bewegte Bilder und Sie bauen alles darum herum. Gemeinsam konnten wir schon viele Projekte erfolgreich zum Abschluss bringen und gratulieren herzlich zum 10 jährigen Jubiläum und freuen uns auf die nächsten 10 Jahre Zusammenarbeit.
Geschäftsführer NP Industrie Einrichtungen GmbH & Co.KG
Dabei schätzen wir bei jeder Aufgabe die Kundennähe, die gegenseitige Wertschätzung und die Kommunikation auf Augenhöhe. Auf die nächsten 10 Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit.
Fotograf
Ich durfte schon oft als Fotograf das Mediagraphik Team bei Kundenprojekten unterstützen und hoffe auf noch viele weitere Jahre super Zusammenarbeit.
Leiter Marketing, W+R GmbH
Mediagraphik ist unser kompetenter und zuverlässiger Partner für Webentwicklung und E-Commerce.
Marketingleitung, EMKA Schmiertechnik GmbH
„Mediagraphik“ ist kein Dateiformat, sondern „Die E-Commerce Agentur“ in Süddeutschland schlechthin. Was dein Team und du in den letzten 10 Jahren auf die Beine gestellt hat, ist phänomenal. Macht bitte weiter, so.
50 Millisekunden - Internet und E-Commerce
Deine Geduld auch bei herausfordernden Projekten finde ich großartig, ebenso wie die Bereitschaft auch ungewöhnliche Wege zu gehen, um ein Projekt zum Erfolg zu bringen. Dabei konnte ich mich immer zu 100% auf euch verlassen. Danke und immer weiter so!
paulimot
Besonders bei technischen Notfällen werden wir nie im Stich gelassen. Neben Funktionserweiterungen kann uns Mediagraphik u. a. immer auch bei Design- und SEO-Fragen weiterhelfen. Danke an das gesamte Team und herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Bestehen.
Haben Sie bereits eine konkrete Idee mit Bezug zu E-Commerce oder stehen Sie schon länger vor einem ungelösten Digitalisierungsproblem? Wir unterstützen Sie gerne mit Entwicklung, Umsetzung und nachhaltiger Beratung.
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