Ansprechpartner
Tim Resl - Geschäftsführer

Tim Resl

Beratung & Geschäftsführung

Elektrotechnik Großhändler bietet Kunden optimales Einkaufserlebnis mit neuem Shopware 6 B2B-Portal

  • Launch des B2B Shops mit individueller Serviceplattform auf Basis von Shopware 6
  • Vertriebsmitarbeiter-Integration erleichtert das Vertriebsteam (Digitale Angebote ... )
  • Umfangreicher Multi-Step-Konfigurator für EuK-Produkte
  • Tiefe Integration in die SAGE 100 (ERP)

Über die TML GmbH

Die TML GmbH blickt auf 30 Jahre Erfahrung im Bereich Elektrotechnik zurück. Als Vertriebsorganisation bietet sie ihren Kunden ein umfangreiches Portfolio an Produkten, Dienstleistungen und individuellen Lösungen. Kundenzufriedenheit steht an höchster Stelle und wird mit einem umfangreichen Know-how auf jedem Anwendungsgebiet durch engagierte Mitarbeiter bedient.

Der Auftrag

Im Vordergrund des TML Stakeholder-Teams stand die interne Prozessvereinfachung und Fehlerreduktion um die Mitarbeiter bei der Angebots-, & Auftragsbearbeitung zu entlasten. Dies soll auf Basis einer Online-Shop-Plattform mit funktionierender Schnittstelle zur Warenwirtschaft realisiert werden. Eine ganzheitliche Unterstützung der Kunden soll mit Zusatzdienstleistungen und gewohnter Beratungsqualität, während und nach dem Onlinekauf erfolgen.

Herausforderungen

- Hoher Beratungsbedarf durch den B2B-Shop reduzieren
- Optimierung der Produktdatenmanagement
- Automatisierung und Optimierung von Beschaffungsprozesse
- Automatische Berechnung von Kupfer- und Messingzuschläge
- Online-Konfigurator für Erdungs– und Kurzschließvorrichtungen (Kurz: EuK)
- Buchung von Seminaren und Workshops

Shopware B2B-Shop ermöglicht effiziente Elektrotechnik Beschaffung

Gemeinsam mit dem TML-Projektteam haben wir in einem agilen Projektverfahren eine solide Basis für das Online Business des Unternehmens erstellt. Als technische Basis des neuen Onlineshops dient das E-Commerce-System Shopware 6. Viele Vorteile und Funktionen wurden durch die B2B Sellers Suite, welche als Plugin für Shopware 6 verfügbar ist, bereitgestellt.

Zusammen mit unserem UX-Team haben wir das Design gestaltet und umgesetzt, das während des Projektverlaufes im agilen Verfahren kontinuierlich erweitert wurde. Dem Kunden steht im Online-Shop nun eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Verfügung, um selbst Änderungen an verschiedenen Elementen, wie beispielsweise Bannern und Bildern, vorzunehmen, dadurch entsteht im Online-Shop eine klare Linie in der User Experience. Jedes Designelement ergänzt sich perfekt und harmonisch zu einem stimmigen Gesamtbild, das den Wünschen und Vorstellungen des Kunden entspricht.

Der B2B-Shop umfasst derzeit knapp 10.000 Artikel und wird täglich um weiteres Sortiment ergänzt. Es sind Kundenindividuelle Spezialkonditionen möglich.

B2B-Portal verbindet Kunde und das Vertriebsteam

Mit der neuen B2B Service-Plattform unterstreicht TML den essentiell wichtigen Beratungsgedanken und bietet dem Kunden die Möglichkeit seinen Onlinekauf mit allen notwendigen Informationen schnell abzuschließen.

Darüber hinaus findet der TML-Kunde im After-Sales Unterstützung in Form von modular aufgebauten Funktionen und einer Bestellübersicht.

Die Unterstützung für die Vertriebsmitarbeiter von TML findet auf demselben Portal mit anderen Berechtigungen und Sichtbarkeiten statt. Hervorzuheben ist hier die Prozessdigitalisierung der Angebotserstellung,

EuK Konfigurator (Multi-Step) ersetzt große Excel Datei

Hervorzuheben ist die benutzerfreundliche Konfiguration für Erdungs- und Kurzschließvorrichtungen. Mit dem TML EuK-Konfigurator wurde ein umfangreicher Konfigurator entwickelt, der es dem Kunden ermöglicht individuelle Einzelelemente anhand von Maßangaben einfach zu bestimmen und mit den entsprechenden Bestückungen und Zubehörteilen als Einheit in den Warenkorb zu legen.

Mit einem Klick liegt ein komplettes Set im Warenkorb. Zuvor hat das Vertriebsteam über Excel Dateien Angebote schreiben müssen. Jetzt kann es der Kunde selbst konfigurieren und das Vertriebsteam wird enorm entlastet.

Das Fazit

Als technischer Dienstleister haben wir mit unserer agilen Arbeitsweise und kundenzentriertem Gedanken einen modernen, hochperformanten und benutzerfreundlichen B2B-Shop entwickelt der das Unternehmen “TML GmbH” sowie das Vertriebsteam bei der täglichen Arbeit viel Ressourcen einspart.

Wir sind überzeugt davon, dass der neue TML B2B-Shop und alle Features einen signifikanten Beitrag zur Zufriedenheit der Kunden leisten wird. Unsere Zusammenarbeit mit dem TML-Team und unser Einsatz agiler Arbeitsweisen hat uns nicht nur ein hervorragendes Ergebnis geliefert, sondern auch dazu beigetragen, eine starke Beziehung zu unserem Kunden aufzubauen, die auf Vertrauen, Wertschätzung und Offenheit basiert.

Überzeugen Sie sich selbst:

Lassen Sie uns persönlich sprechen!

Jeder Erfolg beginnt mit dem ersten Gespräch.

Rufen Sie uns einfach an. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (0) 711 / 656 837 10 oder per E-Mail unter info@mediagraphik.de.