Ansprechpartner
Tim Resl - Geschäftsführer

Tim Resl

Beratung & Geschäftsführung

Transportgeräte in modernem Gewand

Aufbau und Entwicklung des digitalen Handels von Rollwerk24.de (NP Industrie-Einrichtungen GmbH & Co. KG)

Die Fakten im Überblick

  • Beratung und Strategieplanung
  • UX-Design des Online-Shops auf Basis des CI
  • Technische Entwicklung auf Basis der Shopware PE
  • Frontend und Backend-Entwicklung
  • Organisation Marken-Entwicklung mit Dongrowski & Simon
  • Trusted Shops Zertifizierung
  • Online-Marketing (Adwords, Google Shopping ..)
  • Projektlaufzeit: 6 Monate

Der Kunde

Hinter Rollwerk24 steht das seit Jahren etablierte Unternehmen NP Industrie-Einrichtungen aus Leonberg, welches sich auf die Ausstattung und Planung von Hallen und Lagern konzentriert. Als Fachhandelsunternehmen ist Rollwerk24 Spezialist für leistungsstarke Produkte im Sektor Transport-, Hub- und Hebetechnik. Das Expertenteam unterstützt Kunden durch höchste Produktqualität, umfassende Beratungsleistungen und herausragenden Service. Rollwerk24 ist der Vollausstatter für Industrie-, Betriebs- und Lagereinrichtung.

Die Aufgabe

NP Industrie Einrichtungen GmbH & Co KG. ist größtenteils Konzepter von komplexen Hallen- und Lageranlagen. Seit Jahren verkauft NP jedoch auch alle darin zu verwendenden Verbrauchsartikel, angefangen von Regalen über die Magazinwagen bis hin zu Hubkarren. All diese Artikel wurden bisher über einen 500-seitigen Katalog beworben. Um auch für die Zukunft gerüstet zu sein, möchte NP seinen Kunden auch anbieten, die Artikel aus dem Katalog im eigenen Online-Shop effizient, günstig und schnell zu bestellen.

Anfang des Jahres 2017 haben wir der Geschäftsleitung von NP die Möglichkeiten des Online-Handels aufgezeigt und konnten Sie von unserem Vorhaben überzeugen. Im Anschluss haben wir eine individuelle E-Commerce Strategie ausgearbeitet.

NP wollte dabei eine neue Marke kreieren, die für den Online-Handel ausgelegt ist. Dabei haben wir das Team von Dongrowski und Simon hinzugezogen, die einen Firmennamen, Logo und CI entwickelt haben, die den heutigen Ansprüchen der Kunden mehr als gerecht werden.

Die Umsetzung

Bei den Anforderungen eines neuen Online-Shops haben wir selbstverständlich auf Shopware PE als Shopsystem gesetzt, welches die kompletten Produkt, Kunden und Bestellinformationen beinhaltet. Die UX-Gestaltung haben wir eher produkt und verkaufsbezogen gestaltet, da die Zielgruppe viele vergleichbare Online-Shops vorfindet und wir mit ROLLWERK24.de als Produktberater mit vielen Informationen und einem unschlagbaren Preis punkten möchten.

Bei der Schulung haben wir großen Wert auf die korrekte Produktpflege – auch für die Suchmaschinenoptimierung – gelegt, denn der Kunde hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine Erfahrungen im Online-Handel und in der Pflege von z. B.: Verkaufstexten. Diese unterscheiden sich nämlich stark von den herkömmlichen Attributen im ERP-System.

Seit September 2017 sind wir nun mit ROLLWERK online und können bereits größere Erfolge sehen, während Beratung und Entwicklung am Online-Shop weiterlaufen. Wir sind gespannt wie sich der Online-Shop weiterentwickelt und freuen uns auf jahrelange gute Zusammenarbeit mit Herrn Noller und seinem Team.

Vielen Dank an unsere Partner