Algolia Suchlösung in Shopware (SAAS)

verfasst von: Tim Resl am

Jeder Online-Shopper kennt es: Ich suche einen Artikel, weiß genau was ich haben möchte aber es werden mir die komplett falschen Artikel vorgeschlagen und meist dauert die Suche noch Ewigkeiten bis sie mir überhaupt Ergebnisse liefert.

Wir haben einige Lösungen getestet, aber egal ob Elasticsearch oder die Shopware intelligente Suche haben uns nicht zu 100% überzeugt, also haben wir Ausschau nach einer neuen Suchlösung gehalten, welche eben sehr gute und schnelle Suchvorschläge unterbreitet.

Wir sind schnell auf Algolia gestoßen, ein Anbieter aus den USA, welcher verspricht innerhalb von 2-5 ms Vorschläge zu unterbreiten. Dank eines ersten Entwicklungsansatzes von Synonymous1984 haben wir dann für unseren Kunden www.paulimot.de Algolia testweiße installiert, erweitert und perfektioniert und sind erstaunt, wie schnell die Suche von Algolia ist.

Die Datenschutzrechtlichen Bedenken Vorab können wir ignorieren, da keine datenschutztechnisch-relevanten Informationen an Algolia übertragen werden und Algolia auch keinen Zugriff auf das Kundensystem hat.

Algolia arbeitet mit einem Index (ähnlich wie Elasticsearch), welchen man auf der Algolia Plattform einstellen kann. Wir haben hier eine Automatisierung eingerichtet, welche täglich die Artikelinformationen zu Algolia exportiert und jede Artikeländerung live updatet, somit ist der Index bei Algolia stets aktuell.

Aktuell haben wir ein Plugin für Shopware entwickelt, welches ausschließlich Produkte durchsucht und anzeigt, jedoch wäre es auch möglich, Seiteninhalte, Blog oder Kategorien gleichzeitig zu durchsuchen.

Wir möchten euch ein paar Vor- und Nachteile aufzeigen:

Vorteile:

  • Performance !!!!
  • viele individuelle Einstellungen wie z.B.: Synonyme, Fehlertoleranz, Reihenfolge, Filter ..
  • Tippfehler lassen sich einstellen
  • Monitoring/Analytics im Premium Abo ab ca. 29 Dollar/Monat
  • A/B Testing
  • Query-Rules – individuelle Ausführung triggern

Nachteile:

  • Die Suchlösung lernt nicht automatisch und intelligent dazu
  • Die Datenpflege erfolgt auf den Algolia-Servern. Da wir jedoch keine Datenschutz-relevanten Informationen übermitteln, ist dies bedenkenlos.
  • Kundenindividuelle Preise sind aktuell nicht abbildbar, wäre aber mit einer dementsprechenden Anpassung möglich.
  • Personalisierte Suchergebnisse (Auf Basis des Kaufverhaltens ..)  nur erschwert möglich – Algolia hat hier bereits einen Ansatz, den wir uns in den nächsten Wochen anschauen und testen werden.

Überzeugt euch gerne selbst. www.paulimot.de hat Algolia  1 Jahr erfolgreich im Einsatz

Angebot anfordern