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Tim Resl
Geschäftsführer & E-Commerce Berater
Beratung & Geschäftsführung
Fachartikel / Ratgeber: Marken- und Hersteller-Shops. Per Online-Shop zum Direktvertrieb.
Lange Zeit war das gesamte Vertriebskonzept von Herstellern und Marken auf den Vertrieb über Händler ausgelegt. Ein Hauptgrund hierfür war der finanzielle und organisatorische Mehraufwand für die direkte Lieferung an den Endkunden sowie für die zielgerichtete und zielgruppenspezifische Konsumentenwerbung.
Mittlerweile hat die digitale Welt neue Türen geöffnet. Gab es bisher zwei mögliche Vertriebswege – über Einzelhändler oder über den Großhandel – können Hersteller nun über einen Online-Shop die eigenen Produkte per Direktvertrieb an den Endkunden online verkaufen. Die Verbraucher sind – gemessen an den Online-Verkaufszahlen - schon längst in der digitalen Einkaufswelt angekommen und zahlreiche Marken fahren bereits mit diesem digitalen Vertriebskonzept seit Jahren auf der Erfolgsschiene.
Doch noch immer sind viele Hersteller vom Direktvertrieb per Online-Shop abgeschreckt und haben viele Fragen dazu. Aus diesem Anlass wollen wir Ihnen im folgenden Beitrag Informationen und Tipps rund um den Aufbau eines Marken-Online-Shops geben und Erfolgsfaktoren nennen, die für Ihren Onlineverkauf eine wesentliche Rolle spielen.
Eine weitere digitale Vertriebsmöglichkeit ist der Verkauf über den eigenen Online-Shop an Händler (B2B-Shops).
Lesen Sie hierzu unseren Ratgeber für B2B-Online-Shops
Eines der größten Probleme beim indirekten Vertrieb über den Einzelhandel oder Großhandel besteht meistens darin, dass die Händler Ihre Produkte nicht Ihren Unternehmensvorstellungen entsprechend präsentieren. So sind zum Beispiel falsche Produktbeschreibungen, unausreichende Produktinformationen sowie zu kleine oder qualitativ schlechte Produktbilder keine Einzelfälle oder Ihr Artikel wird in der Produktauflistung ganz unten angezeigt. Im schlimmsten Fall wird Ihr Produkt (= Porsche) in einem Umfeld (= lauter Fiat Puntos) präsentiert, das nicht zu Ihrem gewünschten Markenimage passt.
Suchen ist die häufigste Tätigkeit im Internet. Allein in Deutschland sind es mehr als 130 Millionen Suchanfragen pro Tag. Eine starke Marke ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens - auch im Internet! Darum sollten Sie als Marke in den Suchmaschinenergebnissen ganz oben auftauchen. Durch Suchmaschinenoptimierung stellen Sie sicher, dass keine Konkurrenten oder Trittbrettfahrer wie z.B. Artikel-Fälscher vor Ihnen gelistet werden. Wir nennen das „Markenführung in der Suche“. Sucht ein potenzieller Kunde konkret nach einer bestimmten Marke, will er auch genau diese finden. Wer bspw. Nike-Hallenschuhe sucht, möchte auch Nike-Hallenschuhe finden und keine Schuhe, die nur von weitem danach aussehen oder gar ein gefälschter Artikel sind. Konzentrieren Sie sich auf Ihren Branding-Prozess: Kreieren Sie eine spannende Markenwelt und inszenieren Sie Ihr Produkt emotional. Damit überzeugen Sie Konsumenten Artikel Ihrer Marke zu erwerben. Nur als glaubwürdige und einzigartig wahrgenommene Marke können Sie sich in Zukunft von Ihrer Konkurrenz differenzieren.
Mit dem eigenen Online-Shop eine starke Marke werden
Die Herausforderungen des indirekten Vertriebs, die eigene Markenbildung, die Konkurrenz: All diese Komponenten beeinflussen Ihren Geschäftserfolg. Sitzen Sie nicht still, sondern nehmen Sie diese Einflussfaktoren aktiv in Angriff! Eine Antwort hierfür ist ein eigener Online-Shop: Dieser bietet Ihnen den Handlungsspielraum, Ihr Geschäft in die von Ihnen gewünschten Bahnen zu lenken.
Sie sehen: Online-Handel ist nicht einfach. Aber wir sind ganz klar der Meinung: „Kein Handel ohne Internet. Die Digitalisierung kann man nicht aussitzen.“ Multichannel ist bereits unaufhaltsam auf dem Vormarsch und der Online-Handel wird in Zukunft eine tragende Rolle spielen.
Schauen Sie sich auch gerne die Studie: Hersteller-Online-Shops haben viel Potenzial im E-Commerce an, welche viele Aufschlüsse über den Trend: Hersteller Online-Shop bietet.
Holen Sie sich rechtzeitig einen erfahrenen eCommerce-Experten – Kontaktformular – ins Haus und lassen Sie sich grundlegend beraten.
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut Die Direktvertrieb/ Multichannel-Prozesse müssen strategisch aufgebaut werden. Sie sagen ja auch nicht: „Morgen eröffnen wir eine neue Filiale in Stuttgart“, sondern machen sich Monate Gedanken über Konzepte, Sortiment, Preispolitik, Personal etc. Das alles muss auch bei einer Online-Filiale bedacht werden.
Wir haben eine firmeninterne Checkliste erfasst, auf der alle wichtigen Punkte dazu aufgelistet sind. Fragen Sie uns danach!
Unsere Leistungen – so können wir Ihnen bestimmt helfen:
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