Website-Relaunch einer Digitalagentur

verfasst von: Aaron Löchner am

Unser Hürdenlauf zur neuen Mediagraphik-Website

Zu oft hört man, dass der Schuster selbst die schlechtesten Schuhe hat. So dramatisch hätten wir uns in Bezug auf unsere alte Website zwar nicht ausgedrückt, aber es war dennoch sehr viel Verbesserungspotenzial vorhanden.

Also starteten wir letztes Jahr mit einem kleinen Brainstorming im Team. Was wollten wir mit dem Relaunch überhaupt erreichen?

Sprudelnder Idealismus trifft nüchterne Realität 

Im Prinzip ist der Relaunch der eigenen Website total simpel: Man möchte sich von seinen Wettbewerbern abheben, anders sein und mindestens ein Alleinstellungsmerkmal integrieren. Die neue Seite sollte modern sein, Content-Marketing ist ein wichtiges Thema und natürlich will man sowohl cool als auch professionell wirken. Gleichzeitig müssen alle Seiten und Unterseiten SEO-konform aufgebaut werden, um bei jedem relevanten Begriff weit oben in den Suchergebnissen zu landen. Jede Menge Content also. Man möchte aber auch nicht langweilen. Agenturen müssen schließlich smart kommunizieren und interaktive Elemente einbauen, damit Besucher Kontakt aufnehmen.

Klingt doch eigentlich machbar, oder? Na gut, so ganz simpel war es dann doch nicht. Aufgrund der jahrelangen Erfahrung beim Kunden wussten wir zwar, dass uns ein paar Wochen Arbeit bevorstehen, doch weil laufende Kundenprojekte für uns immer oberste Priorität haben, brauchten wir für unser internes Relaunch-Projekt deutlich länger. Wir haben den Zeitaufwand schlicht unterschätzt.

Mit einer gezielten Content-Strategie zu mehr Traffic 

Bereits zu Beginn stand für uns fest: Wir wollen unseren Schwerpunkt auf hochwertige Inhalte und einen strukturierten Website-Aufbau legen. Überflüssiges „Gelaber“ wollten wir vermeiden.

  1. Der erste Schritt war ein Konzeptionsdokument, wo wir Ideen von allen Mitarbeitern gesammelt, einen Rahmenfahrplan sowie die strategische Konzeption ausgearbeitet haben, um das große Ziel nie aus dem Blick zu verlieren.
  2. Die nächste logische Aktion: Um unsere Inhalte auch leserfreundlich und hochwertig zu gestalten, haben Aaron (unser Online-Marketing-Spezialist) und Tim (Geschäftsführer) schon frühzeitig unseren Content-Experten Nick an Bord geholt.
  3. In der Anfangsphase hat Tim die Sitemap konzipiert sowie alle Überschriften, um im nächsten Schritt die inhaltliche Ausarbeitung vorzunehmen. Auch diese hat weitestgehend Tim übernommen – aus einem guten Grund. Ein (externer) Texter weiß zwar sehr gut, wie er mit der richtigen Formulierung die gewünschte Zielgruppe erreicht. Doch das jahrelange und meist sehr individuelle Know-how muss aus der Agentur/dem Unternehmen selbst kommen. Nur so vermeidet man, dass die Texte genauso wie bei der Konkurrenz klingen. Nick hat die Texte anschließend optimiert und ihnen den passenden Feinschliff verpasst.

Flexible Inhaltselemente für unterschiedliche Szenarien

In der Zwischenzeit hat unsere Kollegin Simone (Grafik & Layout) die ersten Entwürfe ausgearbeitet. Nachdem die grundsätzliche Gestaltungssprache abgesegnet wurde, haben wir uns an die Konzeption der Inhaltselemente gemacht und dabei Widgets konzipiert, die möglichst oft in der gleichen oder ähnlichen Art wiederverwendet werden können.

Nachdem wir alle Slider, Cards, Bild-Elemente und Widgets gestaltet haben, ging es im August letzten Jahres los mit der Entwicklung des Templates auf Basis von WordPress und im Anschluss dann die Entwicklung der Widgets. Als die grafische Basis stand, haben wir die ganze Seite mit den erstellten Inhalten und Grafiken gefüllt.

Profi-Shooting gibt Mediagraphik ein Gesicht

Mit unserem Fotograf Johannes haben wir außerdem ein Team-Shooting organisiert, um das Key-Visual für unsere Startseite zu kreieren. Dieses bildet jetzt genau das ab, was wir sind: Ein junges, dynamisches und positives Team mit einem modernen Büro, in das man gerne jeden Morgen hinfährt. Bei diesem Shooting wurden auch noch weitere Emotional-Bilder gemacht, die wir an unterschiedlichsten Stellen wiederverwenden können.

Anschließend hat Simone alle Grafiken erstellt, zugeschnitten und optimiert, damit alle Landingpages einen einheitlichen Look erhalten.

Mitte Februar 2021 angekommen, wollten wir eigentlich schon lange live gehen. Doch durch die große Menge an Kundenprojekten mussten wir unseren Website-Relaunch erneut verschieben. Ende Mai haben wir die Arbeit an unserer Website wieder aufgenommen und damit begonnen, alle Bugfixes aufzulisten und Dummy-Daten durch korrekte Daten zu ersetzen.

Heute, nach etwas mehr als einem Jahr Projektlaufzeit, freuen wir uns, unsere neue Website zu präsentieren. Wie finden Sie das Ergebnis – haben wir unsere Ziele vom Anfang erreicht? Geben Sie uns gerne Feedback!