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Tim Resl
Geschäftsführer & E-Commerce Berater
Beratung & Geschäftsführung
Fachartikel / Effiziente B2B-Shops in Zeiten von Covid-19
In den letzten Wochen wurden wohl alle Unternehmen vor neue Herausforderungen gestellt, die sie in dieser Art noch nicht bewältigen mussten. Sie wurden von heute auf morgen geradezu gezwungen die Mitarbeiter ins Home-Office oder gar in Kurzarbeit zu schicken. Besonders Unternehmen, in denen es nicht normal ist von Zuhause zu arbeiten, mussten plötzlich ihre Prozesse überdenken und beispielsweise das Netzwerk auf Home-Office umzurüsten, den Mitarbeitern komplette PC-Tower mit nach Hause geben, da keine Laptops vorhanden sind oder sich darum kümmern, die Telefonanlage auf die Mobiltelefone weiterzuleiten.
Auch wenn die meisten hoffen, dass die Welt bald aus ihrem Schlaf erwacht und alles wieder seinen gewohnten Gang nimmt, ist es besonders jetzt wichtig sich darüber Gedanken zu machen wie man sich für die Zukunft besser auf eine solche Krise vorbereiten kann, um im Ernstfall nicht überrascht zu werden, sondern diese bestmöglich meistern kann.
Den meisten stationären B2C-Unternehmen ist es in Zeiten von Corona nicht mehr erlaubt ihre Produkte im Ladengeschäft zu verkaufen. B2B-Unternehmen jedoch dürfen und könnten weiterhin – natürlich mit Sicherheitsmaßnahmen – weiterarbeiten und die Geschäfte weiter vorführen. Diese wiederum haben enorme Probleme, da die üblichen Prozesse wie Aussendienst-Beratung, Kundenbesuche oder Schichtdienst-Lösungen im Innendienst daran hindern, „normal“ arbeiten zu können.
Wenn viele - üblicherweise - ERP-Funktionalitäten in den Shop-Bereich verlagert werden, ist der großen Vorteil darin, dass die Kunden selbständiger werden, sich selbst mehr Informationen einholen und vergleichen sowie unabhängig von Ort und Zeit zu sein und trotzdem einen definierten Workflow bis zur Lieferung zu haben.
Natürlich verändert sich dadurch die bisher durchführte persönlich Kundenbeziehung mehr in das digitale Zeitalter. Es ist wichtig, das hier das Vertrauen nicht verloren geht und aus diesem Grund dürfen hier keine Informationen wie z.B.: Sonderkonditionen oder persönliche Absprachen verloren gehen. Es gibt Möglichkeiten und Wege die Kunden auch digital persönlich und individuell anzusprechen.
Die Mediagraphik GmbH ist Ihr Full-Service B2B-Online-Handel Ansprechpartner, kontaktieren Sie uns und wir zeigen Ihnen anhand verschiedener Referenzen, wie digitale B2B-Plattformen und digitale Kundenbeziehungen aussehen könnten.
Gerne können Sie sich schon vorab über ein paar Referenzen wie z.B. EMKA Schmiertechnik GmbH , der DMG AG oder Wemaro ein Bild machen.
Hierzu haben wir schon vor einem Jahr eine Broschüre sowie eine Landingpage veröffentlicht, welche die Vorteile und Möglichkeiten von B2B E-Commerce aufzeigt, schauen Sie sich diese gerne an.
Ich freue mich auf Ihre KontaktaufnahmeIhr Tim Resl mit Team